Logo AWO

Kompetenzen

leistungsfähig mit Handicap

Erich Schlörke, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der AWO Oberlausitz: "Unser besonderes Augenmerk gilt der Förderung der beruflichen  Integration von Menschen mit Behinderung, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Diesen Zweck verwirklichen wir als  Integrationsunternehmen  im Sinne des § 132 Absatz 1 SGB IX, insbesondere mit der Herstellung, dem Handel und der Montage von Bauelementen – Gauben, Fenstern und Türen – aus Metall oder Kunststoff."

handicapgerechte  Arbeitsplatzgestaltung

handicapgerechte Arbeitsplatzgestaltung

Eine einfache Möglichkeit  einschränkungsgerechter Arbeitsumgebungen sind Heimarbeitsplätze. Online-Arbeit und –kommunikation sind gelebte Möglichkeiten für eine Leistungsfähigkeit mit Handicap. Die Gestaltung von Fertigungsarbeitsplätzen zur Kompensation bei Einschränkungen im Sehen, Hören oder Heben sind Grundlage für erfolgreiche Integration.

Bauprojektmanagement – der Schlüssel zum Erfolg

Bauprojektmanagement ist für uns eine Kernaufgabe. Wir planen unsere Arbeit und steuern die Prozesse im Plan-Ist-Vergleich. Klar definierte Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten sowie ein effektives Kommunikationsmanagement der Projektbeteiligten sichern unseren gemeinsamen Projekterfolg. Für Geschäftsleitung und unsere erfahrenen Mitarbeiter steht das Projektwohl im Mittelpunkt unseres Handelns.